hockerundbänke

  foto
 

Vor einigen Jahren stieß ich bei meiner Suche nach einem Wohnzimmer-Hocker zu meinem Wohnzimmersofa auf das Problem, dass ich nichts nach meinen Vorstellungen fand. Der Hocker sollte in der Höhe zum Sofa passen. Dabei durfte er nicht zu schwer sein, so dass ich ihn leicht in eine andere Ecke stellen kann. Die Farben sollten bunt sein, da mein Sofa nur einfarbig war und ich Farben liebe. Schließlich sollte man auch darauf sitzen können, wenn man mal mehr Plätze braucht.

Ich überlegte schließlich, wie ich ihn mir selber machen kann. Als alte Handarbeiterin fiel mir ein, dass es früher öfters gestickte Stuhlpolster gab. Es gibt sogar noch Stickvorlagen dafür zu kaufen. Jedoch sind die angebotenen Muster einfach nur schrecklich. Dann wollte ich einen auch optisch leichten Hocker. Deshalb ließ ich mir von einem befreundeten Schlosser ein Gestell aus gebürstetem Edelstahl anfertigen. Und dann war er da, mein "Ur-Hocker":

 
foto

Mittlerweile habe ich an den Details gefeilt und entwerfe jedes Motiv selber. Aufgrund von Anfragen habe ich Holz mit aufgenommen und sprudele nur so über von Ideen, die ich unbedingt noch verwirklichen möchte.

Meine größte Leidenschaft liegt in den Kreuzstich-Polstern. Das beginnt bei der Motivsuche und findet den Höhepunkt in der oftmals quälerischen Ausführung der Stickerei, wenn jedes einzelne Kreuz zuerst mal gesucht und dann hinten und vorne ordentlich ausgeführt werden muss.

Bei den Patchwork-Arbeiten liegt die Liebe in den Stoffen. Die Farben auswählen, die Stoffe zerschneiden, dann in neuen Formationen wieder zusammenfügen - zum Schluss kommt ein sauber verarbeitetes Polster heraus, welches als individuelle Einzelanfertigung einfach erfreut.

Grundsätzlich sollten die hier aufgeführten Hocker und Bänke als Möglichkeit betrachtet werden. Ein bestimmtes Muster kann auch in anderen Farben gefertigt werden. Größe und Breite sind fast beliebig. Das gilt für die Kreuzstich- als auch die Patchwork-Arbeiten. Bei letzteren muss bei Bestellungen immer mit gewissen Farb- und Musterabweichungen gerechnet werden.

Die Polsterung besteht aus Kokosfaser mit Naturlatex. Die Kokosfaser ist eine Naturfaser mit der längsten Lebensdauer aller Naturfasern. Sie lässt fast keinen Schimmel oder Verpilzung zu. Die Platten bestehen aus ca. 60% Kokosfasern und etwa 40% Latex. Auf der Unterseite wird das Polster auf einer Dreischichtplatte festgetackert. Dann wird das Polster mit dem Gestell verschraubt. Auf Wunsch ist selbstverständlich auch eine andere Polsterung machbar.

Zu den Gestellen ist zu sagen, dass frei auswählbar ist, welches Polster mit welchem Gestell kombiniert wird. Das Maß kann (fast) beliebig gewählt werden.

Die Preise richten sich nach Aufwand und Zusammenstellung. Sie liegen bei den Kreuzstich-Hockern zwischen 4.000 und 10.000 € und bei den Patchwork-Hockern zwischen 500 und 800 €.